, Werner Löffel

50 Jahr Jubiläum TV Lufingen

Acht Posten am Samstagnachmittag waren bei der Dorfolympiade zum Auftakt des Vereinsjubiläums zu bewältigen. Da mussten Eimer an die Wand gestemmt, bekannte Lufinger Gebäude erkannt, Wettkampfkleider zugeordnet, Wasser ins richtige Loch gespritzt, Gummihühner in eine Pfanne geschleudert, mit speziellen Velos gefahren, Nüsse geknackt und Fragen zum Turnverein beantwortet werden. Ein Parcour, der allen Teilnehmern sichtlich Spass bereitete. Im Schulhaus wurde zu diesem Anlass eine Ausstellung über die letzten 50 Jahre des Turnvereins gezeigt. Da gab es Zeitungsartikel aus all den Jahren zu sehen. Der TV Lufingen hatte wahrlich eine sehr grosse Medienpräsenz während den letzten 40 Jahren. Ebenfalls waren all die Pokale und Preise ausgestellt die gewonnen wurden. Es waren über 80 Podestplätzen an den Regionenmeisterschaften. Unihockeyturnieren, die gewonnen wurden. Mehrere Podestplätze von den Jugend-Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen. Pokale vom Geräteturnen, Turnfestsiege und viele mehr. Es kam eine stattliche Sammlung zusammen.

Am Abend wurde dann zur eigentlichen Jubiläumsgala geladen. Vereinsdelegationen, Ehrenmitglieder, Gründungsmitglieder die Aktiven und viele Gäste durften einen gemütlichen Abend in der Turnhalle verbringen. Nach dem Apéro wurden Anekdoten und turnerische Highlights an der Videowand bestaunt. Ja schon früher wurden ausgezeichnete Leistungen erbracht.

Ein kurzer Film mit dem Titel: Turnverein Lufingen – eine Erfolgsgeschichte war an-schliessend an der Reihe. Auch die Jugend sorgte schon früh für Aufsehen. Der grösste Erfolg war der Sieg im Vereinswettkampf am eidgenössischen Turnfest in Frauenfeld 2006.

Die anwesenden Gründungsmitglieder wurden geehrt.

Nach dem folgenden Galadiner von den Aktiven serviert, folgte die Ehrung aller Präsidenten und Oberturner, die den Turnverein führten und noch führen. Vor dem Dessert sorgten die Akronis (eine Barrenakrobatikgruppe) für einen weiteren Höhepunkt an diesem Abend.

Zu diesem Jubiläum wurde eine Jubiläumsschrift mit Chronik erstellt.

Der TV Lufingen feierte ein sehr gelungenes Jubiläum, das voller Höhepunkte war.

Für das OK

Werner Löffel